TAGEBUCH

2000

Mai 2000, Juni 2000, Juli 2000, August 2000, September 2000/Oktober 2000, November 2000, Dezember 2000

2001

Januar 2001, Februar 2001, März 2001, April 2001, Mai 2001, Juni 2001, Juli 2001, August 2001

 

01.12. Heute hab ich 3.00 geschlafen und danach bis 08.00

 

02.12. Papa ist sicher, das er heute von mir das Wort "Mama" gehört hat. Mama ist sich da nicht so sicher.

 

Doch, ich habs gehört !
04.12. Im Prinzip schlafe ich jetzt durch.

 

05.12. War heute wieder beim Babyschwimmen. Hat jede Menge Spaß gemacht.

 

06.12. Heute war ich auf dem Weihnachtsmarkt. War ganz toll. Anja, Thomas und Jonas waren auch mit.

 

Der Weihnachtsmarkt hat sie ziemlich begeistert.
08.12. Heute war ich in Lohnsdorf. Papa und Mama haben wieder mal gearbeitet.

 

09.12. Heute war ich mit Papa wieder nachts allein. Hat ganz gut geklappt, er mußte nicht extra aufstehen. Außerdem hab ich eine Krabbelunterlage bekommen, die nicht wegrutscht. Vielleicht kann ich dem Weihnachtsmann ja entgegenkrabbeln.

 

Wir haben ihr einen großen Teppichrest gekauft, da ihre Krabbeldecke zu klein ist und sie auf dem Parkett bei ihren Krabbelversuchen abrutscht.
10.12. Heute war sehr viel los. Früh war ich mit Papa auf Arbeit, dann im Zoo. Hab dabei Affen (die sehen gar nicht aus wie Papa), Elefanten, Löwen, Fische, Yaks, Bären und jede Menge Vögel live gesehen. Mit dem Löwen hab ich um die Wette gebrüllt. Am Nachmittag war ich wieder mal bei Jonas, Anja und Thomas in Könnern.

 

Miriam war vom Zoobesuch völlig begeistert. Am meisten haben ihr die Vögel zugesagt. Der Löwe hat sie auf jeden fall auch beeindruckt, zumindest erwiederte sie sein Gebrüll mit begeisterten Kreischen.

 

11.12. Heute hab ich schon ziemlich viel versucht zu krabbeln. Funktioniert aber noch nicht ganz. Bin aber sehr gut drauf.

 

12.12. Heute war wieder Babyschwimmen, ich war mit Mama im Wasser. Danach bin ich das erste mal in die Sauna. ich glaube es hat mir gefallen.

 

Obwohl Heidi erst nicht wollte ist sie dann doch mit Miriam in die Sauna gegangen. Ich glaube es hat ihr gefallen.

 


Zum Vergrößern anklicken

14.12. Heute war ich ziemlich kietschig. Hab auch nachts nicht so gut geschlafen. Manchmal tanze ich Mama ganz schön auf der Nase rum

 

14.12. Mama ist heute gleich nach meinem Einschlafen abgehauen, wie ich später erst bemerkte. Aber Papa hat das ganze wieder gut hinbekommen.

 

Heute mußte Heidi gleich nach dem einschlafen weg - Weihnachtsfeier. 
16.12. Heute war ich schon wieder mit Papa allein. Hab wieder sehr gut durchgeschlafen.

 

17.12. Werner hatte Geburtstag und ich war da. Ich hab mir große Mühe gegeben einen gute Eindruck zu hinterlassen. Zum Kaffeetrinken war vorher noch meine Uroma da. Sie ist glaube ich ganz stolz auf mich.

 

Miriam war wieder mal der Star. Sie war ein so lieb, das man fast denken konnte wir hätten sie gedopt.
18.12. Heute war ich beim Augenarzt. Und das zu meiner Mittagsschlafzeit. Und gedrückt hat die Ärztin auch noch an meinem Auge. Ich habe dafür echt laut gebrüllt. Am Nachmittag war Maja da. Obwohl sich die Ärtztin alle Mühe gab, schrie Miriam wie am Spieß. Danach schluchste sie noch 5 min so herzergreifend wie ich es noch nicht bei Ihr erlebt habe.
19.12. Einer meiner Wochenlieblingstage: Babyschwimmen, heute mit Papa. Ich hab sie alle NASSGEMACHT.  Es ist schon phantastisch mit anzusehen, wie Miriam sich im Wasser bewegt. Ich hoffe sie entwickelt später keine Scheu davor.

 

20.12. Heute hat Papa mal versucht mir etwas Brei zu geben. Das war ein Gemansche.  Miriam ißt abends jetzt immer mehr, allerdings mit stark wechselnder Begeisterung. Heute ist mir auch aufgefallen, das seit ca. 2 Wochen das größere Geschäft ausschließlich auf dem Töpfchen erledigt wird. Ich glaube zwar nicht, da das schon ein Dauerzustand ist, aber schön wäre es schon.

 

 

21.12. Schon wieder eine Geburtstagsfeier. Dies mal bei meinem Onkel Thomas. Ich hab ganz schön viel erzählt aber zum ersten mal auch gefremdelt. Miriam hat PAPA gesagt. Ganz eindeutig. Nur noch nicht so auf mich bezogen. Gegessen hat sie heute sehr gut. Mund auf und rein.
22.12.  Heute ist meine Cousine samt meinem Onkel und Tante aufgekreuzt. Hab gleich mal meine Kunststückchen vorgeführt. Papa ist heute abend zur Weihnachtsfeier

 

Miriam hat selbst mich überrascht. Ich setzte sie ab und sie krabbelte einfach los. 
23.12.  Heute hat Mama Geburtstag. Ab heute ist sie alt (30). Deswegen hat sie als erstes mit Papa geschimpft, der noch Schmerzen von der Weihnachtsfeier hatte. Später sind dann unheimlich viele Leute gekommen. ACTION!! Toll.

 

Kopfschmerzen !!


Zum Vergrößern anklicken

24.12.  Hilfe. Meine Altvorderen spinnen jetzt total. Sie haben einen Baum ins Wohnzimmer geholt und ihn mit einem Haufen Zeug behangen. Später sind wir dann zu Oma rüber. Da ging's auch ganz lustig zu. Am besten hat mir das Tamburin gefallen, Das macht schön viel Krach. Heute hab ich mal wieder in die Windel geschissen. Am besten gefallen Miriam die Lichter am Tannenbaum. Weihnachten an sich hat sie natürlich noch nicht interessiert.


Zum Vergrößern anklicken

25.12. Als ich heute aufwachte war die Welt untergegangen. In Schnee. Zumindest bezeichneten meine Eltern das weiße Zeug draußen so. Meine Mama hat sich ganz toll gefreut. Mein Papa nicht so. Murmelte was von Schneeschippen... Dann sind wir noch spazieren gegangen. Und weils so schön war nach dem Essen gleich noch mal. Es war ziemlich kalt. Miriam war sehr verwirrt über den Schnee.


Zum Vergrößern anklicken

26.12.  Immer noch Weihnachten. War heute wieder viel spazieren. Enten haben wir auch gefüttert. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag mit Oma und Opa sowie Onkel und Vielleicht-Tante.

 


  

Zum Vergrößern anklicken

27.12 Ab heute kann ich krabbeln. Meine Mama ist jetzt auch davon überzeugt!! Dazu mußte ich erst mal 100 m (cm, mm, ??) zurücklegen, ehe sie es glaubte. Annalena ist auch wieder da. Ich glaube wir verstehen uns ganz gut.

 


Zum Vergrößern anklicken

28.12. Heute nacht hab ich etwas Krach gemacht. Jetzt bin ich allerdings total geschafft. Ansonsten bin ich heute ziemlich stinkig, obwohl viel Besuch da ist (zwei Großtanten, zwei Großonkel). Ein bisschen abhängen lass ich mich auch.

 


Zum Vergrößern anklicken

29.12. Hab ich schon erwähnt das ich sitzen kann. Außerdem erreiche ich jetzt meistens was ich will. Meine Spielsachen, Mama, Papa und die Nein-Dinge

 

Miriam wird taktisch immer geschickter. Da das krabbeln noch relativ unbeholfen ist und auch Kraft kostet wird es nur verwendet um sich in die richtige Position zu bringen und dann wird gerollt. Und das mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Mittlerweile ist sie auch schon so klever, daß sie einen indirekten Weg wählt, wenn sie etwas haben möchte, das wir ihr untersagt haben.


Zum Vergrößern anklicken

30.12. Heute war ich mit Papa früh auf Arbeit und dann einkaufen. War nicht übermäßig spannend. Mittagsschlaf wollte ich erst gar nicht machen, habe lieber im Bett gespielt (aber artig). Außerdem hatte ich heute meinen Kuscheltag.


Zum Vergrößern anklicken

31.12. Heute hab ich am frühen Morgen Küsschen verteilt. Dann sind wir zu Andrea, Jens, Hannes und Clemens gefahren. Dort gingen die Probleme los. natürlich hatten sie mein Töpfchen vergessen. Aber ich war großzügig und hab mich dann mit der Toilette zufrieden gegeben, auch wenn Mama und Papa ziemlich geschwitzt haben, als sie mich drüberhalten mußten. Später hab ich dann noch eine schicke Hose und einen tollen Pullover bekommen.
Ich hab auch viel mit Clemens und Hannes gespielt. Mittlerweile krabble ich durchs ganze Zimmer und auch mal raus.  In der Nacht bin ich wachgeworden als es draußen überall knallte. Ich hab dann mit rausgesehen. Mein Papa hat auch Krach gemacht. Dafür hab ich meine Eltern dann eine Weile nicht schlafen lassen.

Das Jahr 2001

Pünktlich 24.00 wurde Miriam wach. Wir haben dann zwei Stunden gebraucht um sie wieder auf "Schlaflevel" zu bekommen.