Miriam's Homepage Zu Papa WB00938_.GIF (1017 bytes)
TAGEBUCH 

2000

Mai 2000, Juni 2000, Juli 2000, August 2000, September 2000/Oktober 2000, November 2000, Dezember 2000

2001

Januar 2001, Februar 2001, März 2001, April 2001, Mai 2001, Juni 2001, Juli 2001, August 2001, September 2001, Oktober 2001, November 2001, Dezember 2001  

 

01.07. Nach dem Frühstück hab ich mir vor Ort noch einen genialen Spielplatz angesehen. So einen möchte ich auch haben. Das hat dort richtig Spass gemacht zu spielen. Hähne, Hennen und Ziegen habe ich auch gesehen. Nach dem Mittagessen sind wir wieder auf große Fahrt gegangen. Auch diesmal hab ich das Meiste verschlafen. Auch einem Rastplatz hab ich dann mein erstes eigenes Eis gegessen. Erdbeere. Lecker!

 


Zum Vergrößern anklicken 

 

02.07. Als ich heute früh aufwachte war Mama nicht da. Nur Papa. Ich versucht bei ihm Milch zu bekommen - kein Erfolg. Nun ja, wenigstens gab's Apfelsaft. Nach dem Frühstück bei Oma sind wir dann noch beim Zahnarzt vorbei gefahren und danach zum Spielplatz. Nach dem Mittagsschlaf war plötzlich nur noch Oma da. Zum Glück kam Mama bald. Die hat mir was ganz Tolles mitgebracht. Ein riesen Planschbecken mit Rutsche und allen drum und dran. Abends durfte ich so lange aufbleiben bis Papa aus Hamburg zurück war.

 


Zum Vergrößern anklicken 
03.07. Offenbar machen meine Alten jetzt Schichtdienst bei mir. Früh war Mama da. Nach dem Mittagsschlaf dann wieder Papa. Wo soll das nur enden.

 

04.07. Heute war ich mal wieder den ganzen Tag mit Mama alleine. Wir waren viel spazieren und auch im Zoo. Das hat einen riesen Spass gemacht. besonders haben mir die Affen und der Löwe gefallen, die Pinguine waren auch nicht schlecht. Papa ist abends auch nicht da gewesen.

 

05.07. Heuet ist Papa wieder eingetrudelt. Er hat auch meine Nachmittagsbetreuung übernommmen - nun ja zumindest theoretisch. Oma hat mich auch eine ganze Zeit gehabt. Joane war auch mal wieder da. Wir haben ein wenig miteinander gespielt - sie wehrt sich nicht, wenn ich ihr das Spielzeug wegnehme.

 


Zum Vergrößern anklicken 

06.07. Früh war ich mal wieder mit Mama alleine. Zum Mittag kam Papa dann nach Hause. Mama hat mich früh so kaputt gemacht das ich bis 15.15 geschlafen habe. Dann haben wir bei der Oma ein paar Kekse abgestaubt und sind ab in den Biergarten. Bier gab's auch - leider nicht für mich. Papa hat mich dann auch ins Bett gebracht.

 

07.07. Heute war wieder Einkaufen angesagt. Ich Papa bis 7.30 schlafen lassen und dann ging es los. Wir haben so lange bebraucht, das ich dann gleich Mittagessen und schlafen gehen konnte. Nach dem Mittagsschlaf haben wir Mama von  Arbeit abgeholt und sind dann in den Biergarten. Ich hab dort echt heftig zu der Musik abgehottet und bin zu Hause dann sofort in mein Kuschelbett. Vorher hab ich auf dem Keyboard noch "Alle meine Entchen" gespielt - behauptet Papa zumindest.

 

08.07. Heute hab ich sie bis 9.30 schlafen lassen. Na gut, die Nacht hab ich sie wachgehalten. Wenn's doch draußen auch so geblitzt und gedonnert hat. Wir sind dann nach dem Frühstück Katzen ansehen gefahren. Und nach dem Mittagschlaf noch ein neues Baby. Abends war dann Thomas und Angela + Mama noch da und haben mir ein neues Plüschtier mitgebracht. Dafür ab ich auch einige Kunststücke vorgeführt.

 


Zum Vergrößern anklicken 
09.07. Ein Montag. Nun, viel war nicht los. Die meiste Zeit war es warm.

 

10.07. Heute war ich viel mit Oma und Mama unterwegs. Abends waren wir dann noch ein neues Baby ansehen und beim Schwimmen.

 

11.07. Heute war ich früh erst mal beim Arzt weil Papa sich sorgen gemacht hat. Dann waren wir noch bei Papa auf Arbeit.

 

12.07. Heute war ich mit Papa früh auf Arbeit. Schlecht ist es da nicht, man findet immer wieder was interessantes. Wir haben dann Mama nach der Arbeit abgeholt und sind einkaufen gegangen. Wahnsinnig viele Sachen wie Papa meinte. Mama hingegen war der Meinung das ich alles brauche. Ich denke, auf die Sachen könnte ich verzichten, auf das Spielzeug nicht!.

 

13.07. Heute waren wir noch mal beim Arzt - zum Glück nur einen Überweisungsschein holen. Ich hätte aber auch protestiert wenn die mich noch mal untersucht hätten. Langsam reicht es finde ich.

 


Zum Vergrößern anklicken 
14.07. Zuerst waren wir heute einkaufen. Dann sind wir noch zu einem komischen Laden gefahren den ich noch nicht kannte. Dort haben wir einen Korb und verschiedene andere Utensilien geholt. Und zum Schluß haben wir uns dann eine Katze geholt. Mama war ganz begeistert. Vor allen davon, das sie schon Stuben rein ist - im Gegensatz zu mir. Andrea war dann auch noch da. Ich bin mit Papa dann aber doch noch mal auf Arbeit gefahren.

 

15.07. Heute ist Sonntag und Mama ist schon wieder auf Arbeit. Ich hab deshalb mit Papa bei Oma gefrühstückt. Später haben wir dann noch die Uroma abgeholt und mit ihr Mittag gegessen. Nach dem Schlafen war Mama dann wieder da. Nach dem Kaffeetrinken haben wir dann die Uroma wieder nach Hause gefahren. Ich hab mich jetzt dazu durchgerungen immer mehr in der komischen Sprache der Erwachsenen zu kommunizieren. Es klappt zwar noch nicht richtig, aber ich gebe mir große Mühe.

 


Zum Vergrößern anklicken 
16.07. Heute haben wir zuerst mit Oma gefrühstückt und dann sind wir zu Papa auf Arbeit. Hab mich dort köstlich amüsiert. So viel Technik zum spielen. Leider haben sie mich nicht alles machen lassen was ich wollte. Am Nachmittag waren wir noch mal einkaufen. Zum Schluß hat Papa noch eine Meßlatte angebracht um zu kontrollieren, ob ich auch ordentlich wachse.

 

Miriam hat jetzt schon einen richtigen Sprachschatz drauf (Mama, Papa, Ball, Sandra, Doktor, Blume, nein, etc.)!

 

17.07. Heute war ich mit Papa früh erst mal spazieren. Nach dem Mittagsschlaf sind wir dann noch mal in die Klinik gefahren. Die haben gesagt, mit mir stimmt alles. Ha, das hab ich vorher auch gewußt. Aber auf mich hört ja keiner. Dann waren wir noch einkaufen und später dann beim Babyschwimmen.

 

18.07. Heute bin ich mit Mama viel spazieren gegangen. Papa war leider nicht da. Ich bin mit Mama dann Nachmittags in ein Kaffee gegangen und hab dort einige Leute getroffen. Beim schaukeln hab ich mir dann eine ganz gewaltige Beule geholt als ich abgestürzt bin. Ich hab aber nicht geweint! Ich bin tapfer wie ein Indianer.

 


Zum Vergrößern anklicken 
20.07. Heute früh war Mama für mich zuständig. Als Papa nach Hause kam hat er mich ins Auto verfrachtet und dann bin ich eingeschlafen. Als ich wieder wach wurde waren wir in einem anderen Land - Sachsen. Die Menschen sprechen dort auch eine andere Sprache. Wir sind dann erst mal ein bisschen Spazieren gegangen und dann kamen immer mehr Leute zu dem Zeltplatz. Nachdem wir es uns gemütlich gemacht hatten gab's endlich was zu essen und ich durfte mit den reichlich vorhandenen anderen Kindern spielen. Als ich müde wurde hat mich Papa ins Tragetuch gepackt und ich bin friedlich eingeschlafen.

 


Zum Vergrößern anklicken 
21.07. Als ich aufwachte war ich immer noch mit Papa alleine. Von Mama keine Spur. Wir haben dann erst mal gefrühstückt und ich habe wieder mit den anderen Kindern gespielt. Nach dem Mittagsschlaf war plötzlich Mama da. Ich hab sie erst mal ausgesaugt und sie war auch ganz froh drüber. Murmelte war von "fast geplatzt". Dann wurde gegrillt und ein riesen Feuer angemacht. Heute hab ich's mir dann bei Mama zum Schlafen bequem gemacht.

 

22.07. Nach dem Frühstück sind wir erst mal spazieren gegangen. Ich habe mir Fische angesehen. Später haben wir dann alles wieder eingepackt und sind nach Hause gefahren - na jedenfalls waren wir nach meinem Mittagsschlaf an gewohnten Ort. Ich hab dann erst mal mit Oma ein Lied gesungen. 

 


Zum Vergrößern anklicken 

23.07. Heute wieder mit Papa zu Hause. Nach dem Frühstück bei Oma sind wir dann zu ihm auf Arbeit und dann in den Baumarkt gefahren. Nach dem Mittagsschlaf ging's dann zu Hannes seinem Geburtstag. Ich bin nackig durch die Gegend getobt und habe dann ein ganzes Würsten und ein halbes gegessen. Außerdem hab ich meinen Papa vollgepiselt und bekackt. Wenn aber auch keiner mitbekommt das ich mal auf den Topf muß!

 

24.07. Papa und ich wieder mal allein zu Hause. Zuerst waren wir mal einkaufen und auch bei Papa auf Arbeit. Aber nur kurz. Dann haben wir noch zu Hause gespielt.

 


Zum Vergrößern anklicken 

25.07. Heute war ich wieder mal mit Mama allein zu Haus. Auch nicht schlecht, wir sind dann zu den anderen kranken Schwestern gefahren. Abends war ich ziemlich kaputt.

 

26.07. Heute wie üblich nach dem Frühstück zu Papa auf Arbeit. Außerdem haben wir noch eine Menge Medikamente geholt, weil mein Husten immer schlimmer wird. Am Nachmittag war ich deswegen auch beim Arzt. Das fand ich garnicht toll. Zum Glück war Mama zu Hause als wir wieder da waren

 

27.07. Früh war ich erst mit mit Papa und Oma bei der Krankenkasse. Dann bin ich mit Papa spazieren gegangen. Im Biergarten gab's wie immer kein Bier für mich - dafür aber Würstchen und Schokoeis - auch nicht schlecht. Nach dem Mittagessen  sind wir wieder bei den Davids gewesen. Papa ist mit Jens die ganze zeit auf dem Dach rumgekrochen und haben so ein komisches Ding aufgestellt. Ich glaube die wollen den Mond anbeten - jedenfalls zeigte es in die richtige Richtung. Den Mond finde ich sowieso toll. Weil das so lange Dauerte bin ich ganz lange wach geblieben.

 

 

28.07. Heute früh ging es mir besser. Kein Husten mehr. Nach dem Frühstück bei Oma sind wir einkaufen gefahren. Außer dem üblichen Zeug haben wir auch noch ein Buch gekauft und Fotos geholt. Ich hab dann sehr lange Mittagsschlaf gemacht. Mindestens wenn nicht noch länger. Abends sind wir dann mit Anja und Thomas in den Biergarten gegangen. Ich habe alle gut unterhalten. So macht das Leben Spass. Gegen Mitternacht (na gut 21.30.) gab's dann noch eine Bratwurst. Wie ich ins Bett gekommen bin weiß ich aber nicht mehr.

 

Miriam spricht erste Zweiwortsätze, z.B. "Papa daaa"
29.07. Ich hab heute bis um 8 geschlafen. Danach Brunch bei Oma. Zwischendurch haben wir noch die Uroma abgeholt. Hab ich aber verpennt - daher Brunch. Bin sozusagen vom Frühstück direkt zum Mittag gekommen. Nach dem Mittagsschlaf haben wir die Mama von Arbeit abgeholt. Hat sich riesig gefreut. Abends bin ich mit Papa noch spazieren gewesen.

 

30.07. Heute war Mama wieder dran. Abends haben wir Papa von Arbeit abgeholt und sind zu IKEA gefahren.

 


Zum Vergrößern anklicken 
Cartoon mit freundlicher Genehmigung von ritsch-renn.com
31.07. Ich kann alleine schwimmen. Na gut, zugegeben, da waren noch ein paar komische Dinger an meinem Arm dran. Aber sonst - ganz alleine. Früh war ich noch mal mit Papa bei IKEA und wir haben Rollos für mein Zimmer gekauft. Mittagessen war auch gleich dort. Nach dem Mittagsschlaf habe ich Mama abgeholt und mit der hab ich noch einen Krankenbesuch gemacht.

Noch was wichtiges. Ab morgen gehe ich in den Kindergarten. Ich hab auch schon genaue Vorstellungen davon, wie es dort zugehen wird.